AGB

1. Reiseanmeldung und Reisebestätigung

Mit Ihrer schriftlichen, mündlichen oder fernmündlichen Reiseanmeldung unterbreiten Sie uns ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages. Sie sind an dieses Angebot bis zu unserer schriftlichen Zu- oder Absage gebunden. Der Reisevertrag kommt mit unserer Annahme zustande. Sie erhalten von uns eine schriftliche Reisebestätigung per E-Mail.

2. Ausstattung des Ferienhaus

Ein Ferienhaus unterscheidet sich oft im Standard von normalen Wohnhäusern. Die Einrichtung kann aus modernen oder teilweise antiken Möbeln bestehen. Geschirr und Bestecke sind nicht immer einheitlich. Kleiderschränke, Kommoden und andere Abstellmöglichkeiten können mitunter knapp bemessen sein. Die Schlafzimmer sind oft kleiner und die Betten können einfach sein. Matratzen, Einziehdecken und Kopfkissen sind im Ferienhaus vorhanden. Die Küche ist wie in der Einzelbeschreibung aufgeführt und für den normalen täglichen Gebrauch ausgestattet. Das Ferienhaus ist für den Selbstversorger eingerichtet. Ins obere Stockwerk führt eine schmale Treppe mit schmalen Treppenstufen inkl. Geländer.  Alle Schlafräume befinden sich im Obergeschoss. Die Balkone im Obergeschoss dürfen nur bei Feuer mit der Feuerleiter betreten werden.

Die Heizkosten sowie der Wasser- und Stromverbrauch sind nicht im Mietpreis des Ferienhauses enthalten und werden dem Mieter separat in Rechnung gestellt. Zu Beginn und am Ende der Mietzeit wird der Zählerstand abgelesen. Die Differenz muss vom Mieter vor Ort in bar beglichen werden. Der Wasserverbrauch wird pauschal berechnet und ist ebenfalls am Ende der Mietzeit in bar vor Ort zu zahlen. Das Ferienhaus darf nur mit der im Mietvertrag vereinbarten Personenzahl belegt werden.

Im Mietpreis enthalten sind Hand- und Geschirrhandtücher sowie Bettwäsche für die jeweilige Aufenthaltsdauer des Mieters. D.h. 3 Handtücher (1x großes Badehandtuch, 1 Handtuch und 1x kleines Gesichtshandtuch) pro Person/Woche. 4 Geschirrhandtücher/Woche. 1x Bettwäsche die am Anreisetag frisch auf Ihren Zimmern bereitliegt. Bei Buchung ab drei Wochen, wird Ihnen Wechselbettwäsche zur Verfügung gestellt.

3. Reinigung

Bei dem Ferienhaus kann die Endreinigung gegen Bezahlung übernommen werden. Anderenfalls übernimmt der Mieter die gründliche Endreinigung selbt und das Ferienhaus muss bei Abreise in einem sauberen und ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Schlüsselübergabe.

4. Zahlung

4.1 Anzahlung 

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung. Die darauf ausgewiesene Anzahlung in Höhe von 50 Prozent des Gesamtpreises ist innerhalb einer Woche fällig. Sollte die Anzahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist eingehen, verfällt die Buchung automatisch.

4.2 Restzahlung/Kaution

> kurzfristige Buchungen?

Der Restbetrag muss spätestens 45 Tage vor Reiseantritt beglichen werden. Die Kaution wird zusammen mit der Restzahlung fällig und muss daher zeitgleich mit dieser eingezahlt werden. Die Kaution wird bei ordnungsgemäßem Verlassen des Ferienhauses zurückerstattet.

4.3 Zahlungsverzug Mietzahlungen

Sollten die Mietzahlungen (Anzahlung und Schlusszahlung) nicht fristgerecht auf dem Konto des Vermieters eingehen, gerät der Mieter auch ohne Mahnung in Verzug. In diesem Fall wird das gebuchte Ferienhaus vom Vermieter wieder zur Vermietung freigegeben und der Mieter trägt dafür die dem Vermieter eventuell entstehenden Kosten. Ist eine Anzahlung geleistet, verfällt diese bei nicht geleisteter Restzahlung.

4.4 Last-Minute Buchung 

Gerne nehmen wir Last-Minute-Buchungen für das Ferienhaus an, sofern die Kapazitäten dies zulassen. Sollte der Mieter den Last-Minute-Urlaub stornieren oder zurücktreten, wird der gesamte Mietbetrag fällig. 

5. Reiseunterlagen

Nach Eingang der Restzahlung erhalten Sie alle erforderlichen Reiseunterlagen, wie z.B. eine detaillierte Weg Beschreibung, per E-Mail zugesandt.

6. Reiserücktritt

Bei Rücktritt vom Mietvertrag bemühen wir uns um die anderweitige Vermietung des Ferienhauses. Dabei können Sie uns selbstverständlich unterstützen und einen Ersatzmieter benennen. Falls es doch nicht gelingt, das Ferienhaus in der gleichen Zeit anderweitig zu vermieten, erheben wir folgende Rücktrittsgebühren:

  • bis zu 90.Tage vor Mietbeginn= 30% des Mietpreises
  • bis zu 60. Tage vor Mietbeginn= 50% des Mietpreises 
  • bis zu 30. Tage vor Mietbeginn= 80% des Mietpreises 
  • ab dem 29. Tag vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen.

Sämtliche Preise sind exklusive Reiserücktrittsversicherung. Wir empfehlen eine Reisekostenrücktrittsversicherung abzuschließen.

7. Natur 

In den Sommermonaten ist mit einem erhöhten Auftreten von Insekten wie Mücken, Bienen, Wespen, Zecken, Fliegen und anderen Insekten zu rechnen. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für Spinnweben in den Räumen oder Ameisen auf dem Grundstück. Bei einem größeren Insektenbefall ist der Vermieter unverzüglich zu benachrichtigen, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Der Vermieter haftet nicht für Aktivitäten, die außerhalb der Grundstücksgrenze stattfinden, wie z. B. Heuernte, Tier-auf- oder Abtrieb zur Weide, Holz arbeiten usw.

In Norwegen ist die Kreuzotter (Huggorm) zu Hause. Diese findet man oft  in zwergstrauchreichen Waldschneisen und an Waldrändern, Mooren, Heiden, feuchten Niederungen, Geröllfelder und Bergwiesen im Bereich der Baumgrenze. Ein Zubiss kann erfolgen wenn sie sich bedroht fühlt, angefasst oder auf sie getreten wird. 

8. Angeln

Das Angeln im Meer/Fjord ist gratis. 

9. Sonstiges 

Während der Mietdauer haften Sie als Mieter für alle schuldhaft verursachten Beschädigungen und Verluste am Ferienhaus und Inventar. Sie müssen sich bei Einzug selbst gründlich vom ordnungsgemäßen Zustand überzeugen und eventuelle Beanstandungen unverzüglich melden. Bei Beanstandungen ist dem Vermieter eine angemessene Nachfrist zur Beseitigung des Mangels einzuräumen. Das Rauchen oder Dampfen ist im Ferienhaus nicht gestattet. Haustiere sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermieter erlaubt. Sonderausstattung, wie Fahrräder, gehören nicht zur regulären Einrichtung, weshalb wir für Standard und Zustand keine Haftung übernehmen können. Der Warmwasserboiler kann unter Umständen von kleinerem Volumen sein. In diesem Fall sind kurze Wartezeiten möglich, wenn mehrere Personen nacheinander duschen möchten.

10. Vermietung über Dritt-Anbieter

Wird das Haus über einen anderen Anbieter Vermietet z.B. ( Airbnb) gelten die gleichen AGB´s wie hier oben aufgeführt, oder die des jeweiligen Anbieters.

 

 

Stand 24. Juni 2024